Arbeitsgemeinschaft 60plus

Bei uns hat Alter Zukunft

Wir sind für alle offen, die sich für Generationensolidarität engagieren wollen. Egal, ob sie 60 oder 16 sind, ob sie schon Mitglied in der SPD sind oder es noch werden wollen.
In den letzten Jahrzehnten ist die Lebenserwartung der Menschen deutlich gestiegen. Das ist ein Erfolg, der auf den verbesserten Lebensbedingungen der Menschen in unserem Land beruht.
Die Menschen haben dadurch heute mehr Möglichkeiten als je zuvor in der Geschichte, den dritten Lebensabschnitt für sich und andere zu nutzen. Die AG SPD 60plus setzt sich dafür ein, dass jeder ältere Mensch, unabhängig von Einkommen, Herkunft oder Geschlecht, diese Möglichkeiten auch in die Realität umsetzen kann.
Wir sehen das Alter nicht als gesellschaftliche Bedrohung. Im Gegenteil: Der Erfahrungs-schatz Älterer ist eine Bereicherung und eine gesellschaftliche Ressource. Es gilt jedoch, den Gegebenheiten des demographischen Wandels einer längeren Lebenserwartung bei gleichzeitig zurückgehender Geburtenrate Rechnung zu tragen. Ältere müssen stärker als heute die Möglichkeit haben, sich einzubringen.

--> Weitere Infos
AG 60plus: Bund