SPD-GV-Bad Bergzabern wählt neuen Vorstand

Am 22.11.2012 wählten 44 Delegierte des SPD-Gemeindeverbandes Bad Bergzabern im Weingut Kimmle in Kapellen-Drusweiler ihren Vorstand neu:

- Vorsitzender: Thomas Stübinger
- Stellvertreter|in: Nicole Felix und Wolfgang Thiel
- Schriftführerin: Birgit Bauer
- Schatzmeister: Gustav Loipersberger
- Beisitzer:
  • Horst Becht, OV-Kapellen-Drusweiler, Niederhorbach
  • Simon Deusch, OV-Steinfeld
  • Thomas Hoffmann, OV-Bad Bergzabern
  • Harald Lehmann, OV-Pleisweiler-Oberhofen
  • Martina Moock, OV-Klingenmünster
  • Reinhard Pelz, OV-Dörrenbach
  • Peter Schlimmer, OV-Dörrenbach
  • Marianne Semar, OV-Gleiszellen-Gleishorbach
  • Christiane Sprenger, OV-Bad Bergzabern
  • Kurt-Henning Sternik, OV-Oberotterbach

Thomas Stübinger, stellvertr. Vorsitzender des SPD-GV-Bad Bergzabern, begrüßte Alexander Schweitzer, SPD-KV-Vorsitzender SÜW und Generalsekretär des SPD LV-RLP; Thomas Hitschler, Vorsitzender der SPD-Südpfalz und SPD-Bundestagskandidat für die Südpfalz; Herbert Berberich, Geschäftsführer der SPD-Südpfalz; Hermann Bohrer, VG-Bürgermeister BZA; die Fraktionsmitglieder des VG-Rates, die Vorsitzenden und Delegierten der Ortsvereine und die Vorstandsmitglieder des Gemeindeverbandes sowie die Gäste und die Presse.
Er wies darauf hin, dass der bisherige GV-Vorsitzende Ralf Schmitt aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen den Vorsitz nicht weiterführen kann.

In seinem Bericht aus Mainz informierte Alexander Schweitzer vom SPD-Landes-Parteitag am 10.11.2012: „Dies war ein besonderer Parteitag, denn Kurt Beck wurde sehr würde- und respektvoll als langjähriger Vorsitzender verabschiedet und als Ehrenvorsitzender gewählt. Die Landes-SPD hat sich aus der Regierungsverantwortung heraus, ohne Querelen personell erneuert. Kurt Beck hat mit seinem klugen Personalvorschlag für den Parteivorsitz mit Roger Lewentz und für das Amt der Ministerpräsidentin mit Malu Dreyer, zukunftsweisende Zeichen gesetzt“, so der Generalsekretär der Landes-SPD. Alexander appellierte an alle: „Wir werden uns gemeinsam unter die Arme greifen und uns, bei den beiden Wahlkämpfen (Landrätin-Wahl und Bundestagswahl) im nächsten Jahr, mächtig ins Zeug legen“!

--> siehe auch Artikel auf der AG 60plus-Seite

Hermann Bohrer, VG-Bürgermeister, und Harald Lehmann, SPD-Fraktionsvorsitzender, berichteten von der Arbeit aus der VG-Bad Bergzabern. Das Hauptaugenmerk legten die sie auf die Themen Grundschulen, Reebmeerbad und Feuerwehr. "Wir können stolz auf die Entwicklung der VG in den letzten 40 Jahren sein", so Hermann Bohrer. Beide hoben hervor, dass die Zusammenarbeit zwischen SPD-Fraktion und VG-bürbermeister sehr gut funktioniert.

In seinem Grußwort stellte Thomas Hitschler, Vorsitzender der SPD-Südpfalz und SPD-Bundestagskandidat für die Südpfalz, die nächste Bundestagswahl in den Mittelpunkt: „Wir als Sozialdemokraten brauchen wieder einen Vertreter aus der Südpfalz in Berlin. Ich möchte mit Euch zusammen das Direktmandat holen“, sagte der Kandidat. Er wurde mit großem Applaus unterstützt.

Der stellvertr. Vorsitzende Thomas Stübinger informierte in seinem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des SPD-Gemeindeverbands in der abgelaufenen Periode. Ein Schwerpunkt sind die 4 Arbeitskreise, die das Wahlprogramm 2009 bis 2014 bearbeiten:

• Dorf-und Stadtentwicklung, Infrastruktur, Energiewende
  • Kinder, Jugend, Bildung, Soziales
  • Feuerwehr, VG-Werke
  • Tourismus, Wirtschaft, Gesundheit, Naturschutz und Umwelt, Nachbarschaft

"Einiges ist schon auf den Weg gebracht, vieles muss noch beackert werden", so Stübinger.

Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus im GV-BZA, informierte in seinem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten der Seniorengruppe. Herausragender Erfolg war die Gründung des Seniorenbeirates in der VG-BZA. Die Initiative hierzu kam von der AG 60plus!

Volles Haus bei der GV-Konferenz im Weingut Kimmle

Alexander Schweitzer berichtet aus Mainz

Hermann Bohrer bei seinem Grußwort

Thomas Hitschler wirbt bei den Delegierten für seine Kandidatur zum Bundestagsabgeordneten