Schlachtfest 2016 der SPD-Steinfeld

„Der höchste Feiertag der südpfälzischen Sozialdemokraten", so titelte und bezeichnete vor ein paar Jahren der Pfalz-Express das Schlachtfest in Steinfeld. Auch in diesem Jahr (19.11.2016) wurde die Tradition zelebriert. Leider haben heuer etwas weniger Besucher sich auf den Weg in die südlichste Ecke der Südpfalz gemacht. Dennoch schmeckten die Köstlichkeiten wie in jedem Jahr exzellent: Kesselfleesch, Bratwurst, Hausmacher und Schweinemett sowie der wunderbare Kuchen, der nach den Schweinespezialitäten kommt.
Simon Deusch begrüßte die Politprominenz aus der Südpfalz: Kurt Beck, Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der SPD-RLP, Alexander Schweitzer, MdL und Vorsitzender der SPD-Pfalz, Thomas Hitschler, MdB und Vorsitzender der SPD-Südpfalz sowie Hermann Bohrer, Bürgermeister der VG-Bad Bergzabern.
Thomas Hitschler dankte den Verantwortlichen und Helfern für das gelungene Fest. In seinem Grußwort legte er den Schwerpunkt auf den Kampf gegen den Populismus und berichtete unter großem Beifall, dass kurz nach der Wahl des neuen US-Präsidenten, die SPD im Bund über 1000 neue Mitglieder begrüßen konnte.
Das Schlachtfest ist immer eine gute Möglichkeit, langjährige SPD-Mitglieder zu ehren. Kurt Beck und Simon Deusch überreichten Urkunde und Ehrennadel für:

- 25 Jahre Mitgliedschaft an Rudi Baum aus Steinfeld
- 30 Jahre Mitgliedschaft an Erwin Plamp aus Steinfeld

Zum Schluss bemerkte ein SPD-Senior: „Simon, lass Dich von der diesjährigen Besucherzahl nicht entmutigen. Euer Ortsverein muss die Schlachtfesttradition aufrechterhalten. Wir Älteren von der AG 60plus-Südpfalz werden im nächsten  Jahr kräftig die Trommel rühren, damit die Wiesentalhalle wieder voll wird!“
(W.T.)

Die "fast" gefüllte Wiesentalhalle