AG 60plus-Vortrag: Gesundheit im Alter! - Was kann ich selbst dazu beitragen...?

Ankündigungen

Mit dem Thema "Gesundheit im Alter! - Was kann ich selbst dazu beitragen...?" setzen wir unsere Vortragsreihe "montags in der Remise" fort.
Wann: 28.03.2011 um 19:00 Uhr
Wo: Stiftsgut Kaisermühle in Klingenmünster
Referent: Prof. Dr. Klaus Jung, Gleishorbach – Mainz

Dank vieler zivilisatorischer Errungenschaften stieg die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten zwar objektiv stark an, eine Verbesserung der subjektiven Lebensqualität ist damit allerdings nicht zwangsläufig verbunden. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist Gesundheit im weitesten Sinne, d.h. in körperlicher, psychischer und sozialer Hinsicht (Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO). Allgemeingesellschaftliche Bedingungen sind dazu ebenso notwendig wie entsprechendes eigenes Verhalten. Vor allem letzteres kann der Einzelne selbst beeinflussen, ohne viel Bürokratie, kurzfristig, ohne großen finanziellen Aufwand. Wichtige Möglichkeiten wie körperliche Ertüchtigung, vollwertige jahreszeitenadäquate Ernährung und zeitnahe Stressbewältigung werden aufgezeigt und praxisnah erläutert.
Klaus Jung, langjähriger Sportmediziner, begeistert mit seiner sehr überzeugenden Vortragsweise, was wir selbst zu unserer Gesundheit beitragen können.

Die Arbeitsgemeinschaft AG SPD 60plus im Gemeindeverband Bad Bergzabern und die Akademie Stiftsgut Keysermühle veranstalten in Kooperation die Vortragsreihe "montags in der Remise" zu gesellschaftspolitischen Themen.